Leder

handmade leather bags and backpacks, sustainable leather, handcrafted in Switzerland, swissmade leather bag

 

VICUS möchte die Würde des Leders auf dem Markt wiederherstellen. Leder ist ein faszinierendes Material, das die Spuren unseres Lebens aufnimmt und von Generation zu Generation das gute und edle Zeichen der Zeit und der menschlichen Geschichte offenbart. Seit dem ersten Tag bestand der Zweck darin, möglichst wenig Abfall zu erzeugen und die Umwelt, die uns umgibt, so gering wie möglich zu belasten.

Die Produkte von VICUS werden ausschließlich aus feinstem und traditionellem italienischem Leder hergestellt, dem natürlich gegerbten Leder der Toskana. Dieses Leder ist das ökologischste und nachhaltigste Material auf dem Markt. Keine Tiere werden wegen ihrer Haut getötet. Im Gegenteil, die von meinen Lieferanten verwendeten Rohhäute sind die weggeworfenen Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie. Für die Lieferung des Leders verlasse ich mich auf Gerbereien, die Teil der 'Consorzio Vera Pelle Italiana Conciata al Vegetale', Bescheinigung der Qualität, der Herkunft und der Exzellenz des von mir verwendeten Materials. Alle Gerbereien des Konsortiums müssen strenge Regeln für den Produktionszyklus einhalten, um die geringsten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu gewährleisten. Sie müssen die während des Bräunungsprozesses verwendeten Elemente wiederherstellen, wiederverwenden und recyceln. Jedes einzelne Produkt, das mein Atelier verlässt, verfügt über ein Etikett, das die genannten Punkte des Produktionsprozesses bescheinigt und gescannt werden kann, damit Sie mehr über das Leder erfahren können.

Der Herstellungsprozess der Transformation beinhaltet nur Wasser und Tannine, die aus Bäumen und Pflanzen anderer Art gewonnen werden. Tannin ist das zentrale Element, das es ermöglicht, dem Leder unverwechselbare Farben und Schattierungen zu verleihen. Es ist verantwortlich für die Umwandlung der Tierhaut in ein kompaktes und widerstandsfähiges Material, das über die Jahre haltbar ist. Dank der Natürlichkeit des gesamten Produktionsprozesses weist das pflanzlich gegerbte Leder winzige Unregelmäßigkeiten und Farbtöne auf, die jedes Lederstück vom anderen unterscheiden. Unter den verschiedenen Bräunungsmethoden wird das natürliche Gerben heutzutage immer noch weniger verwendet. Es macht nur 10% des gesamten weltweit hergestellten Leders aus. Das liegt daran, dass es expansiv ist und einen langen Prozess zur Umwandlung des Leders von 30 auf 50 Tage benötigt und es braucht Experten Handwerker, für den gesamten Prozess. Alternativ ist das am häufigsten verwendete Leder das chromgegerbte Leder, das mit einer Lösung aus Chemikalien und Säuren hergestellt wird. Es ist billig, der Prozess kann automatisiert werden und die Produktion dauert nur einen Tag. Typischerweise wird es in Massenproduktion hergestellt und erfordert wenig Geschick von den Gerbern. Chrom ist wie jedes Schwermetall extrem giftig und umweltschädlich. Diese Art von Leder wird am häufigsten von großen Unternehmen verwendet, die nach Volumen und Gewinn auf Kosten von Qualität und Nachhaltigkeit suchen.

Das natürlich gegerbte Leder ist vollkommen nachhaltig: Es enthält keine giftigen Substanzen für Mensch und Umwelt. Das heißt, sobald es das Ende seiner Existenz erreicht hat, kann es leicht wieder in den natürlichen Kreislauf biologischer Elemente integriert werden. Dieses Leder mutiert seine Farbe und Form, das Altern beeinträchtigt nicht die Schönheit und den Widerstand der Kreation, sondern macht sie noch faszinierender, schöner und lebendiger. Diese Art von Leder ist metaphorisch mit dem menschlichen Gesicht vergleichbar, da beide erzählen, wer sie sind, wo sie waren und wie sie gelebt haben. Wenn Sie sich für ein Produkt aus toskanischem natürlich gegerbtem Leder entscheiden, dürfen Sie sich für ein einzigartiges Objekt entscheiden, das den Lebensstil des Eigentümers widerspiegelt.

Wenn Sie ein Kunde sind, der einerseits auf die umweltethischen Fragen und andererseits auf die Qualität der Produkte achtet, können Sie der Fast-Fashion-Branche entkommen, indem Sie ein zeitloses, authentisches und ökologisches Produkt in unserem Shop kaufen.

Leather

handmade leather bags and backpacks, sustainable leather, handcrafted in Switzerland, swissmade leather bag

 

VICUS wishes to restore the dignity of the leather into the market. Leather is a fascinating material, which absorbs the tracks of our life revealing, from generation to generation, the good and noble sign of time and human history. Since day one the purpose was to create the least possible waste and, have the lowest impact on the environment that surrounds us.

VICUS’s products are made exclusively by the finest and more traditional Italian leather, which is the vegetable-tanned leather of Toscana. This leather is the most ecological and sustainable material in the market, no animals are killed for their skins, on the contrary, the raw hides used by my suppliers are the discarded by-products of the food industry. For the supply of the leather, I rely on Tanneries that are part of the 'Consorzio Vera Pelle Italiana Conciata al Vegetale', certifying the quality, the provenience and, the excellence of the material I use. All the tanneries part of the Consortium have to follow strict rules on the production cycle to ensure the lowest impact on the man and the environment; they have to recover, reuse and recycle the elements used during the tanning process. Every single product that leaves my atelier has a label tag - that certificate those mentioned points of the production process - which can be scanned allowing you to discover more about the leather.

The manufacturing process of transformation only entails water and tannins, which is extracted from trees and plants of a different kind. Tannin is the central element that permits to confer distinctive colors and shades to the leather; it is responsible for the transformation of the animal hide into a compact and resistant material durable through the years. Thanks to the naturalness of the whole process of production, the vegetable-tanned leather presents tiny irregularities and colour shades that distinguishes each piece of leather from the other. Among the various tanning methods, the vegetable tanning is still nowadays the less used, it represents only 10% of the total manufactured leather in the world, that's because it is expansive, takes a long process to transform the leather, from 30 to 50 days, and it needs expert artisans to make the full process. Alternatively, the most used leather is the Chromium-Tanned Leather, which is produced using a solution of chemicals and acids. It is cheap, the process can be automated, and the production takes up to only one day. Typically it is mass-produced, and it requires little skill from tanners. Chrome, like any heavy metal, is extremely toxic and environmentally damaging. This kind of leather is the most used by big companies chasing volume, and profits at the cost of quality and sustainability.

The vegetable-tanned leather is completely natural: it does not imply toxic substances for humans or the environment. That is to say that once it has reached the far end of its existence, it can be easily re-assimilated into the natural cycle of biological elements. This leather mutates their color and shape, the aging does not compromise the beauty and the resistance of the creation, rather, it makes them even more fascinating, beautiful, and living. This kind of leather is metaphorically comparable to the human face since both tell who they are, where they have been, and how they have lived. Choosing a product made of Tuscan Vegetable-Tanned Leather means choosing a one-of-a-kind object that reflects the owner’s lifestyle.

If you are the kind of customer that pays attention to the eco-ethical questions on the one hand, and to the quality of the products on the other, you can escape the fast-fashion industry distinguishing yourself by buying a timeless, authentic, and ecological product in our store.